Samstag, 1. Juni 2013

2012/13 - Pension Schöller (DS 10)



Aufführungstermin:
13.06.2013 - 19.00 Uhr
- Club Marchwitza -
Der Eintritt ist kostenlos, der DSP- Kurs der 10.Klasse freut sich aber über eine kleine Spende.


Der abenteuerlustige Rentner und Großgrundbesitzer Philipp Klapproth aus Kyritz  möchte am Stammtisch mit einem verrückten Erlebnis brillieren – und möchte deshalb an einer Führung in einer Berliner Irrenanstalt teilnehmen. Sein Neffe Alfred, dem er dafür Geld zur Eröffnung eines Geschäftes verspricht, soll das für ihn organisieren. Der würde ihm gern helfen, kennt jedoch keine Irrenanstalt. Er führt seinen Onkel stattdessen schweren Herzens und mit einem ziemlich unguten Gefühl in die Pension Schöller, eine Privatpension in Berlin und gibt die dortigen Gäste als Patienten aus. Die ersten "Insassen" dieser ganz besonderen Anstalt lernt man im 1. Akt in einem kleinen Café am Kudamm kennen, so zum Beispiel einen abenteuerlichen Großwildjäger, eine skurille Schriftstellerin mit grenzenloser Fantasie und eine Möchtegern-Schauspielerin mit Sprachfehler. Klapproth hat seinen Spaß und fährt hochzufrieden wieder zurück in die ländliche Idylle. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass die Pensionsgäste ihn bis nach Hause verfolgen und an den Rand des Wahnsinns treiben.