Mittwoch, 13. Januar 2010

2009/10 - Konferenz der Tiere (5. - 7. Klasse)

Ein Musicalprojekt der Klassen 5-7



Da es den Menschen nicht gelingt, vernünftig zu werden, beschließen die Tiere, die Menschen "um ihrer Kinder willen" zur Vernunft zu bringen. So werden die Menschen durch Abhaltung der KONFERENZ DER TIERE zur Unterzeichnung eines " Friedensvertrages" gezwungen. "Mir tun bloß die Kinder leid, die sie haben", meint der Elefant Oskar und lässt die Ohren hängen. "So nette Kinder! Und dann sagen die Großen noch, sie hätten alles nur getan, damit es den Kindern später besser ginge. So eine Frechheit, was?"
Da die Friedenskonferenzen der Menschen ständig scheitern, beschließen die Tiere im "Hochhaus der Tiere" ihre Konferenz abzuhalten. Als den Politikern die Forderungen der Tiere "um der Menschen Kinder Willen" überbracht werden, sind sie sich erstmals einig:
Die Tiere sollen sich nicht einmischen! Da der Appell der Tiere also nichts bewirkt, vernichtet eine Mäuse- und Rattenplage sämtliche Akten der Staatsmänner, macht sich die Mottenschar über alle Uniformen her, doch ohne Erfolg. "Der Tag, der dieser Nacht folgte - dieser Tag wird für immer in den Geschichtsbüchern als der größte Schreckenstag der Menschheit verzeichnet bleiben und von niemandem, der ihn miterlebt hat, jemals vergessen werden." Was war geschehen? Man wagt es kaum zu sagen: Die Kinder waren verschwunden! ……