Sonntag, 27. November 2022

2021/22 - Projekt Stufe 10

 16.06.2022 - 19.00 Uhr
Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt
Sommernachtstraum

Wir sind im Zauberwald, dort herrscht Krieg, sinnloser Krieg zwischen Oberon, dem Elfenkönig und seiner Frau Titania. Und worum geht es? Seit hundert Jahren streiten sich die beiden um Bäume, ihr habt richtig gehört, um Bäume, die eine/ Titania will sie romantisch gewachsen, der andere/Oberon will sie hässlich und dämonisch. Ein Krieg, aber nicht mit Kanonen, sondern mit Naturkatastrophen, Missernten, Hagel, Dürre,....
Die Menschen leiden und wer leidet, sucht einen Ausweg, Theater bringt Menschen zusammen.
Das „Versöhnungsstück“ ist: ‚Die höchst klägliche Komödie und der höchst grausame Tod des Pyramus und der Thisbe!’ Eine Liebesgeschichte für den Frieden im Elfenwald, wie schön.
Aber schaut, vier junge Leute irren auch durch den Zauberwald, 2 Mädchen, 2 Jungen, stundenlang, warum? 
Lysander liebt Hermia, aber Hermia soll Demetrius heiraten, den liebt aber Helena, also fliehen sie, verfolgen sich, streiten, schließlich schlafen sie müde ein und die Magie beginnt.